Bei Gob Squads „Be Part of Something Bigger“
Celebrating the art of collectives and 20 years of Gob Squad
20. – 22.11.2014 / HAU1 & HAU2
Es war eine tolle Erfahrung, mitgearbeitet zu haben!
Das Kollektivprinzip ist Programm. Chasper Bertschinger überträgt in seinem Konzept den Gedanken des Zusammenfindens verschiedener Identitäten zu einem neuen Ganzen. Do it yourself dient hier als Übersetzung der Haltung, dass Veränderung und Neues durch jeden von uns mitgestaltet werden kann, wie es in den Performances von Gob Quad zu erkennen ist. Elemente aus gebrauchten Materialien wie Holz oder Kunststoff verschiedener Herkunft bilden den szenografischen Rahmen der Veranstaltung. Weiterführend ist geplant, dass diese Möbel am Ende der Veranstaltung neue Besitzer finden sollen.
Meine Hospitanz bei der Produktion von „Be Part of Something Bigger“ fand im Breich Szenen- und Kostümbild statt. Die Aufgaben umfassten sowohl Planung und Organisation, wie z.B. die Unterstützung bei der Vermessung und Positonierung von baulichen Elementen, bei der Recherche und dem Transport von Requisiten und Kostümen und bei der Kommunikation mit Dienstleistern. Auch in der Kreation gab es Bedarf an Unterstützung. Für einige Bereiche, wie die räumliche Außenbespielung und der Mitnahmeaktion der Möbel habe ich mich sowohl eigenständig um Idee, Recherche & Entwurf, als auch und die Umsetzung gekümmert. Hinzu kamen Tätigkeiten handwerklicher und ausführender Natur. Dazu gehörte die Anfertigung und Vorbereitung von Requisiten und Möbelstücken in der Werkstatt und am Spielort.
1. Dezember 2014 • #Be Part of Something Bigger, #Chasper Bertschinger, #freie Theaterszene, #Gob Squad, #HAU 2, #HAU1, #Hebbel am Ufer, #Lena Mody
0 Comments