Claudia Besuch | Visual Concepts

Akademische Lehre

No Name | Potenziale des Brandings

Der Fokus richtet sich auf die Erforschung von Banalitäten des Alltags, die kaum bis keine Erwähnung in sozialen Medieninszenierungen finden, weil sie schlicht unvermarktbar sind. Wir sind aufgefordert, deren Werte zu beleuchten, die Relevanz, das Reizvolle, Elementare, Superlative oder Absurde im Einfachen zu finden und gestalterisch zu übersetzen.

Wir widmen uns den Kernfragen, Aufgaben und Zielen des Brandings für ein eigenständig gewähltes Thema (Zustand, Gefühl, Organisation, Veranstaltung, Unternehmen, Produkt o.ä.), entwickeln eine konzeptionelle visuelle Sprache vom Inhalt zur Form, setzen uns mit Praxisbeispielen auseinander, betrachten gestalterische Verantwortung, Austauschbarkeit, Langlebigkeit sowie Barrieresensibilität und reflektieren mediale Einsatzmöglichkeiten.

Es geht darum, eine Herangehensweise zu erforschen, welche dem Markenzeichen sowohl die Hoheit, als auch die Verantwortung für ein gelungenes Branding abnimmt, sich an einem breiten Spektrum von analogen und digitalen Möglichkeiten bedient und Freiheiten aufmacht. Es wird mit einem selbst entwickelten, vielfältigen Werkzeugkoffer aus Farben, Formen, Schriften, Bildstil, Komposition/Layout u.v.m. experimentiert, um Wiedererkennbarkeit und nachhaltige Wirkung – ohne Markenzeichen – zu erreichen. Diese Methode sensibilisiert uns, ganzheitlich und aus dem Storytelling heraus zu denken und zu begeistern. 



Um die Schlüssigkeit der Ergebnisse zu evaluieren, wird das Publikum bei der Projektausstellung eingebunden. In Form eines Rätsels darf erschlossen werden, welche Botschaften die namenlosen Corporate Designs kommunizeren.

Dieses Seminar richtet sich an gestalterische Studiengänge ab dem fünften Semester.

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Ergebnisse des Studiengangs Kommunikationsdesign, Semesterprojekt 2023_24, htw Berlin: Platzangst, J. Nielsen-Rumball | Soloreisen, L. Polster | Heimweg bei Nacht, C. v. Sperber | Liebeskummer, L. Tober | Konfrontation, R. Kluge | Prenz’l Berg, C. Jäger | Zeitmanagement, E. Kinne | Kassenbon, C. Dieckmann | Queer, R. Sciuto | Gewissen, L. Jaenisch | Entscheidungsfreude, A. van Poucke

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Mitbürger*innenverständigung

Ankommen

Alt- und Neuberliner*innen kreieren Collagen über ihre Hauptstadt. Alltagsgegenstände und Fotos aus den aktuellen Medien (Zeitschriften, Zeitungen, Fernsehen, Internet) werden neu arrangiert, in einen persönlichen Kontext gesetzt und ausgestellt.

Dieser Workshop ist geeignet ab Sprachlevel B1.

Kunstpädagogik

Kinder für den Klimaschutz

Wir entwickeln gemeinsam klimafreundliche Lösungen und Botschaften für den Alltag. In Zusammenarbeit entsteht ein riesiger Drache aus Müll, den wir bei einer selbst organisierten Demonstration mit Hilfe von Bienen und Schmetterlingen zum Wertstoffhof jagen.

Dieser Workshop ist geeignet für Projekttage in Grundschulklassen.

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Theaterpädagogik

wenig & viel

Wir laden Kinder mit zwei spezifischen Fragen ein, deren Antworten den Verlauf des Workshops maßgeblich bestimmen.

1. Wovon habt ihr zu wenig? Die Erfahrungen der Kinder liefern wichtige Eckpunkte für den Inhalt kurzer nonverbaler Spielsequenzen (z.B. Gerechtigkeit, Geld …).
2. Wovon habt ihr zu viel? Bühnenbild, Requisiten, Kostüm und Maske entstehen durch das, was der Ort im Überfluss anzubieten hat (z.B. Alltagsgegenstäne, Müll …).

Die Kinder entdecken Methoden zur Improvisation und damit das eigene kreative Potenzial. Besonders gestärkt wird die Fähigkeit zur kulturübergreifenden nonverbalen Kommunikation. Dies ist eine Zusammenarbeit mit Lukas Besuch (Schauspieler, Regisseur, Theaterpädagoge).

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Grafik & Malerei | Erwachsenenbildung

Ein Strich macht Karriere

Alle können zeichnen lernen. Dieser Kurs zeigt methodisch, wie schrittweise eindrucksvolle Ergebnisse entstehen.

Wir beginnen mit lockeren Skizzierübungen und gelangen über die Einarbeitung von Hell-Dunkel-Werten zur ersten Komposition. Verschiedene Techniken wie Bleistift, Kohle, Fineliner sowie Farbstifte und unterschiedliche Papiere können dabei zum Einsatz kommen. An zwei Workshop-Tagen lernen die Teinehmenden verschiedene Techniken kennen und bemerken rasch die Entwicklung ihres eigenen Striches.

Gerne biete ich Einzel- und Gruppenunterricht auf Anfrage an. Auch für eine Mappenberatung stehe ich gerne zur Verfügung.